Grundkurs zum Jungimker

Der Grundkurs für 2020-2021 ist nach Ablauf des Meldeschlusses geschlossen.

Die Teilnehmer des neuen Grundlehrganges wurden per E-Mail benachrichtigt. Alle Plätze sind belegt.

Ob im Jahre 2021 ein neuer Grundlehrgang eingerichtet wird, kann erst im Herbst 2020 entschieden werden. Informationen dazu werden Ende November/Anfang Dezember 2020 an dieser Stelle veröffentlicht.

 

 

Der Rahmenplan für den Jungimkerlehrgang (Grundlehrgang Imkerei) sieht folgende Inhalte vor, die in Theorie und Praxis behandelt werden:

 

Einführung:

  • Körperliche Anforderungen, Voraussetzungen

  • Standort für die Völker, Platz für das Gerät

  • Grundausstattung (Beute, Rähmchen,Gerätschaften), Betriebskosten

  • Völkerzahl, Betriebsweise, Literatur, Imkerorganisation

    Biologie der Honigbiene

  • Die drei Bienenwesen (Arbeiterin, Drohn, Königin)

  • Das Bienenvolk (Volksentwicklung, Schwärmen)

    Bienenkrankheiten

  • Varroatose, Faulbrut, Nosematose, Kalkbrut

    Völkerführung in DNM Beuten

  • Frühjahrsarbeiten

  • Völkerführung während der Schwarmzeit

  • Königinnenaufzucht, Völkervermehrung

  • Honigernte

  • Spätsommerpflege, Überwinterung

    Bienenprodukte

  • Honig (Entstehung, Ernte, Lagerung, Vermarktung)

  • Wachs (Wabenhygiene, Wachsmottenbekämpfung, Wachs gewinnen und verarbeiten)

  • Pollen und Propolis (Gewinnung und Verarbeitung)

    Die Sitzungen zur Theorie finden in der Regel in der Woche spätnachmittags/abends im

    Tagungsraum des Imkereimuseums Gescher statt. Termine werden rechtzeitig vereinbart.

    Die praktischen Demonstrationen finden meistens am Wochenende auf dem Bienenstand eines Vereinsmitgliedes an DNM-Beuten statt. Hier richten sich die Termine nach dem Wetter und der Volksentwicklung, sie werden evtl. telefonisch, per WhatsApp oder per eMail mitgeteilt oder aktualisiert.

     

    Auf der Grundlage der Erfahrungen aus den Jungimkerlehrgängen der letzten Jahre haben wir die Abläufe für diese Lehrgänge folgendermaßen konzipiert.

  • Die Lehrgänge beginnen jeweils im Frühjahr des ersten und enden im Herbst des folgenden Jahres. Insgesamt setzt sich der Kurs aus ca. vierzehn Veranstaltungen zusammen.

  • Teilnehmen können an der Imkerei interessierte Frauen, Männer und Jugendliche aus den Kreisen Borken und Coesfeld. Dabei werden Interessenten aus dem Einzugsbereich des Imkervereins bevorzugt berücksichtigt.

  • Die Teilnehmerzahl wird auf 12 Teilnehmer pro Jahr beschränkt. Bewerbungen, die nicht berücksichtigt werden können, werden schnellstmöglich darüber informiert.

  • Die Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs beträgt 160,- € (inkl. Bienenvolkableger, ohne Beute, Mittelwände und Rähmchen) und ist am ersten Veranstaltungstag zu entrichten. Die verbindliche Anmeldung mittels des vorgeschriebenen Formulars muss bereits bis zum 06.01.2020 vorliegen. Das Anmeldeformular kann unten heruntergeladen werden.

  • Jeder Teilnehmer muss sich darüber im Klaren sein, dass er für die Erstausstattung der Imkerei, für Werkzeuge, neue Beuten, Material, Futter und Varroamittel, mit zusätzlichen Investitionskosten in Höhe von ca. 500,- € rechnen muss.

  • Jeder Teilnehmer erhält im Sommer des ersten Jahres den o.g. kostenlosen Ableger, den er in einer eigenen neuen Beute mit neuen Rähmchen und Mittelwänden unterbringt und mit nach Hause nimmt. Unter anderem wird der Kurs im zweiten Jahr an diesen Ablegern fortgeführt.

  • Spätestens mit Erhalt des Ablegers wird jedem Teilnehmer - auch aus versicherungsrechtlichen Gründen - empfohlen, einem Imkerverein und dem Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker beizutreten. Für das erste laufende Jahr 2020 ist diese Mitgliedschaft in unserem Imkerverein beitragsfrei.

     

    Die erste Veranstaltung für den Grundlehrgang 2020-2021 beginnt am Donnerstag, 27.02.2020 um 19.00 Uhr im Tagungsraum des Imkereimuseums Gescher, Lindenstr. 2.

    Voraussetzung für die Teilnahme ist die verbindliche Anmeldung mit dem hinterlegten Anmeldeformblatt bis zum 06. Januar 2020. Die Anmeldung kann per Anhang an E-Mail (service@imker-gsv.de), Fax, oder Brief (siehe unter Kontakt) erfolgen

     

    Download des Anmeldeformulars unten

     

 

Anmeldeformular Jungimkerlehrgang 2020.d[...]
Microsoft Word-Dokument [91.0 KB]

 

Die Februar Monatsversammlung wird wegen des Gescheraner Karnevalsumzuges um eine Woche verschoben und findet am Sonntag, 16.02.2020 um 09.30 Uhr im Tagungsraum des Imkereimuseums statt. Zum Thema: "..........in der Imkerei ......." referiert

 

Der Dienstagskreis trifft sich wieder am 14.01.2020 um 19.00 Uhr im Imkereimuseum mit Klaus Kreyelkamp zur Neuorganisation der Exponate.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Imkerverein Gescher-Stadtlohn- Velen u. Umgebung e.V.