Grundkurs zum Jungimker

Der Rahmenplan für den Jungimkerlehrgang (Grundlehrgang Imkerei) sieht folgende Inhalte vor, die in Theorie und Praxis behandelt werden:

 

Einführung:

  • Körperliche Anforderungen, Voraussetzungen

  • Standort für die Völker, Platz für das Gerät

  • Grundausstattung (Beute, Rähmchen,Gerätschaften), Betriebskosten

  • Völkerzahl, Betriebsweise, Literatur, Imkerorganisation

    Biologie der Honigbiene

  • Die drei Bienenwesen (Arbeiterin, Drohn, Königin)

  • Das Bienenvolk (Volksentwicklung, Schwärmen)

    Bienenkrankheiten

  • Varroatose, Faulbrut, Nosematose, Kalkbrut

    Völkerführung in DNM Beuten

  • Frühjahrsarbeiten

  • Völkerführung während der Schwarmzeit

  • Königinnenaufzucht, Völkervermehrung

  • Honigernte

  • Spätsommerpflege, Überwinterung

    Bienenprodukte

  • Honig (Entstehung, Ernte, Lagerung, Vermarktung)

  • Wachs (Wabenhygiene, Wachsmottenbekämpfung, Wachs gewinnen und verarbeiten)

  • Pollen und Propolis (Gewinnung und Verarbeitung)

    Die Sitzungen zur Theorie finden in der Regel in der Woche spätnachmittags/abends im

    Tagungsraum des Imkereimuseums Gescher statt. Termine werden rechtzeitig vereinbart.

    Die praktischen Demonstrationen finden meistens am Wochenende auf dem Bienenstand eines Vereinsmitgliedes an DNM-Beuten statt. Hier richten sich die Termine nach dem Wetter und der Volksentwicklung, sie werden evtl. telefonisch, per WhatsApp oder per eMail mitgeteilt oder aktualisiert.

     

    Auf der Grundlage der Erfahrungen aus den Jungimkerlehrgängen der letzten Jahre haben wir die Abläufe für diese Lehrgänge ab 2016 neu konzipiert.

  • Die Lehrgänge beginnen jeweils im Frühjahr des ersten und enden im Herbst des folgenden Jahres. Insgesamt setzt sich der Kurs aus ca. vierzehn Veranstaltungen zusammen.

  • Teilnehmen können an der Imkerei interessierte Frauen, Männer und Jugendliche aus den Kreisen Borken und Coesfeld. Dabei werden Interessenten aus dem Einzugsbereich des Imkervereins bevorzugt berücksichtigt.

  • Die Teilnehmerzahl wird auf 12 Teilnehmer pro Jahr beschränkt. Bewerbungen, die nicht berücksichtigt werden können, werden schnellstmöglich darüber informiert.

  • Die Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs beträgt 150,- € (inkl. Bienenvolkableger, ohne Beute, Mittelwände und Rähmchen) und ist am ersten Veranstaltungstag zu entrichten. Die verbindliche Anmeldung mittels des vorgeschriebenen Formulars muss bereits vor dem ersten Fortbildungstag vorliegen. Das Anmeldeformular kann heruntergeladen werden.

  • Jeder Teilnehmer muss sich darüber im Klaren sein, dass er für die Erstausstattung der Imkerei, für Werkzeuge, neue Beuten, Material, Futter und Varroamittel, mit zusätzlichen Investitionskosten in Höhe von ca. 500,-€ rechnen muss.

  • Jeder Teilnehmer erhält im Sommer des ersten Jahres den o.g. kostenlosen Ableger, den er in einer eigenen neuen Beute mit neuen Rähmchen und Mittelwänden unterbringt und mit nach Hause nimmt. Unter anderem wird der Kurs im zweiten Jahr an diesen Ablegern fortgeführt.

     

    Die erste Veranstaltung für den Grundlehrgang 2018-2019 beginnt am Donnerstag, 22.02.2018 um 19.00 Uhr im Tagungsraum des Imkereimuseums Gescher, Lindenstr. 2.

    Voraussetzung für die Teilnahme ist die verbindliche Anmeldung mit dem hinterlegten Anmeldeformblatt bis zum 10. Januar 2018. Die Anmeldung kann per Anhang an E-Mail (service@imker-gsv.de), Fax, oder Brief erfolgen

     

    Download des Anmeldeformulars unten

     

 

Formular zur Anmeldung Jungimkerlehrgang
Anmeldeformular Jungimkerlehrgang 2017.d[...]
Microsoft Word-Dokument [90.4 KB]

 

Die nächste Monatsversammlung im September findet im Rahmen der traditionellen "Pättkesfahrt"  am Samstag, 08.09.2018 ab dem Imkereimuseum statt. Eine besondere Einladung dazu geht allen Imkerinnen und Imkern im August zu.

 

Die Monatsversammlung im Oktober ist am Sonntag, 14.10.2018 um 9.30 Uhr im Imkereimuseum. Zum Thema

"Trachten für unsere Honigbiene" spricht Hilmar Stracke.

 

 

Der Dienstagskreis trifft sich wieder am 10.07.2018 um 19.00 Uhr im Imkereimuseum zur Neuorganisation der Exponate.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Imkerverein Gescher-Stadtlohn- Velen u. Umgebung e.V.