Grundkurs zum Jungimker

Trotz der momentanen Entwicklung sind wir guten Mutes und am 22. Februar 2022 ist der Grundlehrgang mit der ersten Veranstaltung gestartet. Nachmeldungen sind nicht möglich. Eine Ausschreibung für einen möglichen Folgekurs kann erst Anfang Dezember 2022 erfolgen.

 

Der Rahmenplan für den Jungimkerlehrgang (Grundlehrgang Imkerei) sieht vorbehaltlich der Möglichkeiten während der Corona-Pandemielage folgende Inhalte vor, die in Theorie und Praxis behandelt werden:

 

Einführung:

  • Körperliche Anforderungen, Voraussetzungen
  • Standort für die Völker, Platz für das Gerät
  • Grundausstattung (Beute, Rähmchen, Gerätschaften), Betriebskosten
  • Völkerzahl, Betriebsweise, Literatur, Imkerorganisation

Biologie der Honigbiene

  • Die drei Bienenwesen (Arbeiterin, Drohn, Königin)
  • Das Bienenvolk (Volksentwicklung, Schwärmen)

Bienenkrankheiten

  • Varroatose, Faulbrut, Nosematose, Kalkbrut

Völkerführung in DNM Beuten

  • Frühjahrsarbeiten
  • Völkerführung während der Schwarmzeit
  • Königinnenaufzucht, Völkervermehrung
  • Honigernte
  • Spätsommerpflege, Überwinterung

Bienenprodukte

  • Honig (Entstehung, Ernte, Lagerung, Vermarktung)
  • Wachs (Wabenhygiene, Wachsmottenbekämpfung, Wachs gewinnen und verarbeiten)
  • Pollen und Propolis (Gewinnung und Verarbeitung)

Die Sitzungen zur Theorie finden in der Regel in der Woche spätnachmittags/abends im

Tagungsraum des Imkereimuseums Gescher statt. Termine werden rechtzeitig vereinbart.

Die praktischen Demonstrationen finden meistens am Wochenende auf dem Bienenstand eines

Vereinsmitgliedes an DNM-Beuten statt. Hier richten sich die Termine nach dem Wetter und der

Volksentwicklung, sie werden evtl. telefonisch, per WhatsApp oder per E-Mail mitgeteilt oder aktualisiert.

 

Auf der Grundlage der Erfahrungen aus den Jungimkerlehrgängen der letzten Jahre haben wir die Abläufe für diese Lehrgänge folgendermaßen konzipiert:

  • Die Lehrgänge beginnen jeweils im Frühjahr des ersten und enden im Herbst des folgenden Jahres. Insgesamt setzt sich der Kurs aus ca. vierzehn Veranstaltungen zusammen.
  • Teilnehmen können an der Imkerei interessierte Frauen, Männer und Jugendliche aus den Kreisen Borken und Coesfeld. Dabei werden Interessenten aus dem Einzugsbereich des Imkervereins (Gescher, Stadtlohn, Velen) bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf 12 Teilnehmer pro Jahr beschränkt. Bewerbungen, die nicht berücksichtigt werden können, werden schnellstmöglich darüber informiert.
  • Die Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs beträgt 160,- € (inkl. Bienenvolkableger, ohne Beute) und ist am ersten Veranstaltungstag zu entrichten. Die verbindliche Anmeldung mittels des vorgeschriebenen Formulars muss bereits vor dem ersten Fortbildungstag, nämlich bis zum 06.01.2022 vorliegen. Das Formular kann unten heruntergeladen werden.
  • Jeder Teilnehmer muss sich darüber im Klaren sein, dass er für die Erstausstattung der Imkerei, für Werkzeuge, neue Beuten, Material, Futter und Varroamittel, mit zusätzlichen Investitionskosten in Höhe von ca. 500,-€ rechnen muss. Für die ersten Honigernten können Honigschleudern vom Verein leihweise zur Verfügung gestellt werden.
  • Jeder Teilnehmer erhält im Sommer des ersten Jahres den o.g. kostenlosen Ableger, den er in einer eigenen neuen Beute mit neuen Rähmchen und Mittelwänden unterbringt und mit nach Hause nimmt. Unter anderem wird der Kurs im zweiten Jahr an diesen Ablegern fortgeführt.
  • Spätestens mit Erhalt des Ablegers ist jeder Teilnehmer – auch aus versicherungsrechtlichen Gründen – verpflichtet, dem Imkerverein Gescher-Stadtlohn-Velen u.U. beizutreten. Für das erste laufende Jahr 2022 ist diese Mitgliedschaft beitragsfrei.

 

Die erste Veranstaltung für den Grundlehrgang 2022-2023 beginnt am Dienstag, 22.02.2022 um 19.00 Uhr im Tagungsraum des Imkereimuseums Gescher, Lindenstr. 2.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die verbindliche Anmeldung mit dem hinterlegten Anmeldeformblatt bis zum 06. Januar 2022 und die Bestätigung des Imkervereins.

 

Download des Anmeldeformulars unten  

 

 

Anmeldeformular Jungimkerlehrgang 2022.d[...]
Microsoft Word-Dokument [91.5 KB]

Die nächste Jahres- hauptversammlung erfolgt am Sonntag, 08.05.2022 um 09.30 Uhr. Da das Heinrich-Hörnemann-Haus (Bienenmuseum) derzeit nicht von Außenstehenden betreten werden darf, findet diese JHV im großen Sitzungssaal des Rathauses Gescher statt.

Auf der Tagesordnung stehen wichtige Wahlen und Informationen zur weiteren Entwicklung des Bienenmuseums. Der Zugang zum Sitzungssaal ist ab 9.00 Uhr über den Nebeneingang (gegenüber der Volksbank) möglich. Es erfolgt dazu eine besondere Einladung. 

Da das Bienenmuseum derzeit nicht betreten werden darf, kann der Dienstagskreis zur Zeit keine Termine verabreden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Imkerverein Gescher-Stadtlohn- Velen u. Umgebung e.V.