Neue Verwaltungsvorschriften zur Bienenseuchen-Verordnung NRW
Neue Verwaltungsvorschriften zur Bienenseuchen-Verordnung NRW
 

Grundkurs zum Jungimker

Leider ist der Imkerverein Gescher-Stadtlohn-Velen u.U. in diesem Jahr aus personellen Gründen nicht in der Lage, einen neuen Grundkurs für neue Interessierte anzubieten. Wir bitten um Verständnis für diese bedauerliche Entscheidung. Die Fortsetzung des 2016 begonnenen Grundkurses wird aber wie verabredet fortgeführt. Die Teilnehmer werden wie bekannt per E-Mail über die Termine informiert.
 
Wir möchten Interessenten aber darauf hinweisen, dass lt. Auskunft des Kreisimkervereins Borken im Jahre 2017 in unserem Kreis Grundlehrgänge von folgenden Imkervereinen angeboten:
 
- Imkerverein Bocholt, Beginn am 25. März 2017 um 10.00 Uhr. Ansprechpartner: Christoph Ridder, Tel: 0151-15844087;
 
- Imkervereine Borken-Heiden, Raesfeld, Rhede, Beginn am 14. Februar 2017 um 19.00 Uhr. Ansprechpartner: Franz-Josef Löchteken, 02865-601798;
 
- Imkerei Ottmar Roswora, in Zusammenarbeit mit den IV Ahaus, Gronau-Epe, Legden und Vreden, Beginn am 18. Februar 2017, 10.00 Uhr
Ansprechpartner: Ottmar Roswora, 02862-4169333; o.roswora@gmail.com
 
Interessierte werden gebeten, sich umgehend bei den o.g. Ansprechpartnern zu informieren und gfls. anzumelden. Rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich.
 
 
 
 
Einführung:
  • Körperliche Anforderungen, Voraussetzungen
  • Standort für die Völker, Platz für das Gerät
  • Grundausstattung (Beute, Rähmchen,Gerätschaften), Betriebskosten
  • Völkerzahl, Betriebsweise, Literatur, Imkerorganisation
  • Biologie der Honigbiene
  • Die drei Bienenwesen (Arbeiterin, Drohn, Königin)
  • Das Bienenvolk (Volksentwicklung, Schwärmen)
  • Bienenkrankheiten
  • Varroatose, Faulbrut, Nosematose, Kalkbrut
  • Völkerführung in DNM Beuten
  • Frühjahrsarbeiten
  • Völkerführung während der Schwarmzeit
  • Königinnenaufzucht, Völkervermehrung
  • Honigernte
  • Spätsommerpflege, Überwinterung
  • Bienenprodukte
  • Honig (Entstehung, Ernte, Lagerung, Vermarktung)
  • Wachs (Wabenhygiene, Wachsmottenbekämpfung, Wachs gewinnen und verarbeiten)
  • Pollen und Propolis (Gewinnung und Verarbeitung)


Die Sitzungen zur Theorie finden in der Regel in der Woche spätnachmittags/abends im Tagungsraum des Imkereimuseums Gescher statt. Termine werden rechtzeitig vereinbart.

Die praktischen Demonstrationen finden meistens am Wochenende auf dem Bienenstand eines Vereinsmitgliedes an DNM-Beuten statt. Hier richten sich die Termine nach dem Wetter und der Volksentwicklung, sie werden evtl. telefonisch oder per eMail mitgeteilt oder aktualisiert.

 
Auf der Grundlage der Erfahrungen aus den Jungimkerlehrgänge der letzten Jahre haben wir die Abläufe für diese Lehrgänge ab 2016 neu konzipiert.
Die Lehrgänge beginnen jeweils im Frühjahr des ersten und enden im Herbst des folgenden Jahres. Insgesamt setzt sich der Kurs aus ca. zehn Veranstaltungen zusammen.
Teilnehmen können an der Imkerei interessierte Frauen, Männer und Jugendliche aus den Kreisen Borken und Coesfeld. Dabei werden Interessenten aus dem Einzugsbereich des Imkervereins bevorzugt berücksichtigt.
Die Teilnehmerzahl wird auf 10 Teilnehmer pro Jahr beschränkt. Bewerbungen, die nicht berücksichtigt werden können, werden schnellstmöglich darüber informiert.
Die Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs beträgt 90,- € (inkl. Bienenvolkableger, ohne Beute)  und ist am ersten Veranstaltungstag zu entrichten. Die verbindliche Anmeldung mittels des vorgeschriebenen Formulars muss bereits vor dem ersten Fortbildungstag vorliegen. Das Formular kann hier heruntergeladen werden.
Jeder Teilnehmer muss sich darüber im Klaren sein, dass er für die Erstausstattung der Imkerei, für Werkzeuge, neue Beuten, Material, Futter und Varroamittel, mit zusätzlichen Investitionskosten in Höhe von ca. 500,-€ rechnen muss.
Jeder Teilnehmer erhält im Sommer des ersten Jahres den o.g. kostenlosen Ableger, den er in einer eigenen neuen Beute mit neuen Rähmchen und Mittelwänden unterbringt und mit nach Hause nimmt. Unter anderem wird der Kurs im zweiten Jahr an diesen Ablegern fortgeführt.
 
Ob in 2017 ein neuer Grundlehrgang startet, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zugesichert werden. Anfang 2017 werden genauere Aussagen dazu veröffentlicht werden können.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die verbindliche Anmeldung mit dem hinterlegten Anmeldeformblatt bis Ende Januar 2017.

 
Informationen und Anmeldung bitte bei:
Albert Könning
Höpinger Str. 3
48720 Rosendahl-Darfeld
Tel.  02545-934247


Zum Download des Anmeldeformulars bitte den unten stehenden Link anklicken.​
 
 
 
Formular zur Anmeldung Jungimkerlehrgang
Anmeldeformular_Jungimkerlehrgang.pdf
PDF-Dokument [131.0 KB]

Nächste Cafeteria und Treffen findet am 09.04.2017 um 9.30 Uhr im Tagungsraum des Imkereimuseums statt.

Inhalte: Gedankenaustausch zur Rapswanderung und Futterbestellung.

Der Dienstagskreis trifft sich am 11. April 2017 um 19.00 Uhr wieder im Imkereimuseum.

 

In diesem Jahr findet kein Grundkurs statt. Weitere Informationen unter Imkerverein/Grundkurs dieser Seite (siehe oben).

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Imkerverein Gescher-Stadtlohn- Velen u. Umgebung e.V.